Schwimmen & Turnen

In Kooperation mit Sonnige Aussichten e.V. und der Caritas organisieren wir die Projekte „“Sport verbindet – Interkultureller Familien- und Freizeitsport in Pirna-Sonnenstein“ sowie „Integration im Wasser: Schwimmen lernen für Zugewanderte ab 9 Jahren“

Den ehrenamtlichen Schwimmkurs hatte zunächst die Initiative Begegnungscafé ins Leben gerufen. Die Caritas hatte das Projekt dann in Trägerschaft übernommen, um die ehrenamtliche Initiative zu unterstützen. Jens Sommerfeldt hatte sich damals dafür eingesetzt, dass der Schwimmkurs erhalten bleibt. Er hatte außerdem den „Freizeitsport“ ins Leben gerufen. Beide Projekte werden ehrenamtlich umgesetzt von einem sehr engagierten Team! Wir übernehmen nun die Projektverwaltung, damit beide Angebote weiter gehen können.

Förderhinweis: Die Maßnahmen werden mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes. Sie dienen der Förderung des gesellschaftlichen Zusammenhalts bzw. der Integration von Menschen mit Einwanderungsgeschichte gemäß Sächsischer Kommunalpauschalenverordnung (SächsKomPauschVO) im Bereich Integration des Sächsischen Staatsministeriums für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt