IBZ Offen

Am 21.03.2020 ist der Internationale Tag gegen Rassismus. Es gibt tatsächlich noch andere Themen derzeit. 
Dazu haben wir einen kleinen Kalender, so ähnlich wie einen Adventskalender erstellt, durch den ihr 10 Tage lang jeden Tag ein kurzes Video (eine Sammlung aus YouTube, keine eigenen) anschauen könnt. https://tuerchen.com/447df5c9
Es gibt außerdem Links mit weiteren Informationen.
Darum geht es:
Was genau ist Rassismus? Welche Formen gibt es? Was hat das mit mir zu
tun? Wie kann ich damit umgehen? Wie kann ich mich wehren?

ITGR_Banner.png

Der Kalender startet am 20.03.2020!
Die Videos sind für alle Menschen, mit und ohne Rassismuserfahrung.
Die Videos sind auf deutsch, aber es wird meistens kein schwieriges deutsch gesprochen. Es gibt auch Untertitel zu den Videos und man kann die Geschwindigkeit langsamer einstellen.
Die ersten Videos (1-5) werden grundlegende Informationen zu Rassismus gezeigt. Das ist auch wichtig, für Leute, die nicht von Rassismus betroffen sind; um zu verstehen, was das mit uns allen zu tun hat. In diesen Videos wird aber auch Gewalt thematisiert, rassifizierte Menschen berichten von ihren Erfahrungen. Daher eine Trigger-Warnung (auch unter jedem dieser Videos) für Menschen, die rassistische Gewalt erfahren haben.
In den Videos 6 – 10 werden Perspektiven und Stimmen von vielfältigen Menschen gezeigt, wie man gut mit Rassismus umgehen kann und was man dagegen tun kann. Das ist zum Teil auch sehr lustig und ironisch.
Bitte teilt den Kalender! https://tuerchen.com/447df5c9